Download e-book for iPad: Auf der Höhe der Zeit: 70 Jahre Industrieverband Klebstoffe by Industrieverband Klebstoffe e. V.

By Industrieverband Klebstoffe e. V.

Diese Festschrift zum 70jährigen Bestehen des Industrieverbandes Klebstoffe e.V. schildert die Entwicklung eines wichtigen, zukunftsweisenden Branchenverbandes im wirtschafts-, politik-, gesellschaftsgeschichtlichen Kontext. Die gestaltende, aktive Rolle des Verbandes in einem von technischem Fortschritt, europäischer Integration, wachsendem Umweltbewusstsein und dynamischer Globalisierung geprägten Markt wird klar herausgearbeitet und dargestellt.Die Klebtechnik gilt unbestritten als die Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts. Der deutschen Klebstoffindustrie kommt dabei eine ganz besondere Bedeutung zu. Sie gilt sowohl im europäischen als auch im globalen Wettbewerbsumfeld als Technologieführer.

Show description

Read Online or Download Auf der Höhe der Zeit: 70 Jahre Industrieverband Klebstoffe e. V. PDF

Similar german_16 books

Download e-book for iPad: Klotho by Gerald Litwack (Eds.)

Klotho is the most recent version of a chain first released in 1943 on supplementations and Hormones and the longest-running serial released by way of educational Press. It presents updated details on nutrition and hormone examine spanning information from molecular biology to the health center, with volumes targeting a unmarried molecule or on a affliction that's concerning supplementations or hormones which are interpreted largely in order that comparable elements, equivalent to transmitters, cytokines, development components, and others may be reviewed.

Download e-book for iPad: Gasmesstechnik in Theorie und Praxis: Messgeräte, Sensoren, by Gerhard Wiegleb

In dem Buch werden die physikalischen Eigenschaften der Gase beschrieben und die unterschiedlichen Messverfahren und Sensorprinzipien zur examine von Gasgemischen dargestellt. Die Anwendung von Gassensoren in den unterschiedlichen Applikationen wird anhand praxisnaher Beispiele dargestellt. Diese Anwendungsfälle der messtechnischen Erfassung von Gasen stammen aus vielen Bereichen der Technik, insbesondere der Energietechnik, Lebensmitteltechnik, Verfahrenstechnik, Biotechnik, Sicherheitstechnik, Medizintechnik und der Umwelttechnik.

Buchführung: Schneller Einstieg in die Grundlagen: by Karin Nickenig PDF

Dieses Lehrbuch bietet Ihnen anhand eines durchgehenden Praxisbeispiels einen leichten Einstieg in die gesetzlichen Grundlagen der Buchführungspflicht und die komplexe Welt der Buchungssätze. Praxisrelevante Hinweise (z. B. auf die GoBD), Kontrollfragen und Übungsaufgaben mit Lösungswegen zu jedem Thema befähigen Sie schnell, die vermeintlichen Geheimnisse der Buchführung zu verstehen, sich das relevante Praxis- oder Prüfungswissen anzueignen, eine einfache Buchführung selbst zu erstellen und das Fachvokabular von Buchhaltern und Steuerberatern souverän einzusetzen.

Motivation von Musiklehrern: Zum Einfluss der Motivation und - download pdf or read online

Viola Cäcilia Hofbauer befasst sich mit der Frage, inwiefern Motivation und services einen Einfluss auf die Stressbewältigung von Musiklehrern haben. Mit der Entwicklung einer Skala zur Motivation von Musiklehrern, einer Beschreibung von komplexen Wirkungszusammenhängen und der Identifizierung von Stressfaktoren sowie Copingstrategien von Musiklehrern (Novizen und Experten) ist mit den vorliegenden Studien ein erster Schritt getan, der Ansatzpunkte für weitere musikpädagogische Forschung bietet.

Additional resources for Auf der Höhe der Zeit: 70 Jahre Industrieverband Klebstoffe e. V.

Example text

Um Letzteres kundig vornehmen zu können, haben beide der Mitgliederversammlung einen Jahres- und Rechenschaftsbericht vorzulegen. Schließlich entschied die Mitgliederversammlung über die Verbandsauflösung, wie sie im Juli 1950 bei der Vorgängerorganisation praktiziert worden war. 60 Dem ehrenamtlich arbeitenden, sechsköpfigen Vorstand gehörten neben dem Vorsitzenden die beiden Obleute der Arbeitsausschüsse (AA) sowie drei weitere Mitglieder aus den Arbeitskreisen (AK) an. Ausdrücklich sollten je zwei Vertreter kleiner, mittlerer und großer Unternehmen im Führungskreis vertreten sein.

Auseinandersetzungen um die Verbandseinheit Max Schumacher hatte sein Ziel erreicht – der branchenumfassende, alle Sparten vereinende Fachverband. Die Freude währte indes nur kurz. 1947, gründeten in Hannover Produzenten tierischer Leime einen entsprechenden „Fachverband der Hersteller tierischer Leime“ in der Britischen Besatzungszone. Eine Einladung an die Düsseldorfer hatte der Initiator, Prokurist Günther Sach von der Chemischen Düngerfabrik Rendsburg, nicht verschickt. Hierüber ärgerte sich Max Schumacher mächtig, sah er doch sein Modell eines branchenumfassenden Gesamtverbandes unter Leitung von Henkel akut gefährdet.

Zusätzlich entsandten die Fachabteilungen jeweils zwei Mitglieder in den Vorstand. Mit den Herren Achenbach, Müller, Wachler, Branding, Menger und Seidler schloss sich der Kreis, der die Geschicke der Leim- und Klebstoffindustrie in den kommenden Jahren maßgeblich mitbestimmen sollte. Eine Satzung scheint in den Folgemonaten erarbeitet worden zu sein, ist aber nicht überliefert. Wir wissen allerdings aus der auf das Frühjahr 1948 datierenden Geschäftsordnung für Vorstand und Geschäftsführung um ihre Existenz.

Download PDF sample

Rated 4.66 of 5 – based on 16 votes
Posted In CategoriesGerman 16