Download e-book for iPad: Auf der Suche nach der Bilanzwahrheit by Carl Zimmerer

By Carl Zimmerer

Im wende mim mit diesem Buch nicht an die sogenannten Fachleute, die samtliche Vorschriften des Steuerrechts aus dem Kopfe hersagen konnen. Ihnen, den Positivisten des Bilanzwesens, etwas zu sagen, was once grundsatz licher Natur ist, durfte vergeblich sein. Es geht mir auch gar nicht um eine verspatete Ehrenrettung meines verehrten Lehrers Professor Dr. Or. h. c. Fritz Schmidt, der mir die ersten Erklarungen uber Bilanzen im allgemeinen gab, ehe ich mich dann notgedrungen mit den Vorschriften der Gesetzgeber befassen musste. Fritz Schmidt hat die Ehrenrettung nicht notig. Es ist nidit seine Schuld, dass die juristische Wirklichkeit uber seine Theorien hinweggeschritten ist. guy kann auch keinem Toten, wie das Friedrich Nietzsche gegenuber Jesus Christus getan hat, vor werfen: Warum hat er nicht lauter gesprochen? Es kommt mir in dieser Schrift nur darauf an, in all denjenigen Wirtschaftspraktikern wieder eine Neigung zur Bilanztheorie zu erwecken, die nom ein Gefuhl fur wahr und unwahr haben, und zwar wahr im Sinne von moralisch, ethisch wahr - nicht im Sinne von gesetzlich wahr und richtig. Denn unsere Bilanzvorschriften haben sich auf erschreckende Weise von der Bilanzwahrheit entfernt, und es ist nimt intestine, verstummelte, verfalschte und verbogene Unterlagen zur Grundlage von betriebswirtschaftliehen Entscheidungen zu machen. Ich hoffe, vor allem meinen Bankfreunden und dem Nachwuchs an Be triebswirten mit dieser Schrift eine Freude zu machen, sie zur Diskussion anzuregen und damit vielleicht eine Bewegung auszulosen, die zu einer Ruckbesinnung fuhrt. Fur die kritisme Durchsimt des Manuskripts danke ich Herrn professional fessor Dr. Schonl

Show description

Read or Download Auf der Suche nach der Bilanzwahrheit PDF

Best german_9 books

Read e-book online Organisation des Umweltschutzes im Mittelstand: Konzeption — PDF

Herr Professor Dr. Axel v. Werder ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre - agency und Unternehmensführung an der Technischen Universität Berlin. Frau Dipl. -Kffr. Anke Nestler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre - service provider und Unternehmensführung an der Technischen Universität Berlin.

Get Optische Rauchdichtemessung zur Beurteilung von PDF

Automatische Brandmelder sollen Brande so rechtzeitig entdecken, dass die Bekampfung des Brandes noch mit einfachen Mitteln moglich ist und grosserer Brandschaden verhutet wird. Neben der Warme ist Rauch ein meist deutliches Merkmal eines Brandes. Gute Rauchdetektoren vermogen heute schon sehr kleine Rauchdichten zu melden.

Probleme der Ohrphysiologie und neue Lösungsversuche by Max Kraus PDF

VI wert sie auf den ersten Blick zu sein scheint, ist grundfalsch. Anatomie und Histologie sind bis zu einer gewissen Vollkommenheit fortge schritten, ebenso die Modellversuche mit ihrer physikalischen und mathematischen Untermauerung, wir kennen Hunderte von experimen tellen Tatsachen aus Physiologie und Pathologie - quickly eigentlich schon zu viele, denn in dem chaotischen Gewirr von Tausenden von Ergebnissen sind viele wertvolle, ja sogar entscheidende experimentelle Resultate alterer Autoren verloren gegangen und in Vergessenheit geraten.

Additional info for Auf der Suche nach der Bilanzwahrheit

Sample text

Der Regel wird aber der Verkaufserlös sehr niedrig sein, schon deshalb, weil sich ein neuer Unternehmer erst einmal mit den Gegebenheiten des Auftrags bekannt machen muß. Die Zwischenzeit ist in der Regel sehr lange, so daß der Auftrag, der meist ein Fixgeschäft darstellt, nicht rechtzeitig erfüllt werden kann. Es ist sogar möglich, daß der Auftraggeber dann vom Vertrag zurücktritt. Gleichgültig, wie die einzelnen Gründe liegen mögen - f,est steht, daß die bis zur endgültigen Fertigstellung und Übergabe vorgenommenen Arbeiten ein höchst unsicheres Aktivum sind.

M. Vielfach herrscht die Gewohnheit, aus dem Gesamtkomplex der Rückstellungen nur wenige herauszunehmen, also nur die Pensionsrückstellungen oder die Steuerrückstellungen in den entsprechenden Gegenposten der Erfolgsrechnung zu erwähnen. Aber auch hier weist man nur die Salden aus. Die Schwierigkeit der Schätzung von Rückstellungen liegt nun darin, daß man die Risiken im allgemeinen nicht voll bewertet. Wird ein Unternehmen in einem Prozeß auf 1 Million DM verklagt, so rechnet man mit einem wahrscheinlichen Verlust von vielleicht nur 50 °/o.

Vielfach herrscht die Gewohnheit, aus dem Gesamtkomplex der Rückstellungen nur wenige herauszunehmen, also nur die Pensionsrückstellungen oder die Steuerrückstellungen in den entsprechenden Gegenposten der Erfolgsrechnung zu erwähnen. Aber auch hier weist man nur die Salden aus. Die Schwierigkeit der Schätzung von Rückstellungen liegt nun darin, daß man die Risiken im allgemeinen nicht voll bewertet. Wird ein Unternehmen in einem Prozeß auf 1 Million DM verklagt, so rechnet man mit einem wahrscheinlichen Verlust von vielleicht nur 50 °/o.

Download PDF sample

Rated 4.61 of 5 – based on 49 votes
Posted In CategoriesGerman 9