Betriebswirtschaftliche Entscheidungen bei Stagnation: by Prof. Dr. Tycho Seitz (auth.), Ludwig Pack, Dietrich Börner PDF

By Prof. Dr. Tycho Seitz (auth.), Ludwig Pack, Dietrich Börner (eds.)

Wissenschaft ist ihrer Sache verpflichtet; aber sie wird von Menschen getragen. Bei besonde­ rem Anlaß darf sich das auch in besonderer shape dokumentieren. EOMuNo HEINEN, der maßgeblich zur Entfaltung der deutschen Betriebswirtschaftslehre nach dem zweiten Welt­ krieg beigetragen hat, vollendet am 18. Mai 1984 sein sixty five. Lebensjahr. Für Schüler und Freun­ de ist das selbst jenseits des durch guten akademischen Brauch Bestimmten ein Anlaß, aus dem sie ihrer dankbaren Verbundenheit mit dem Jubilar durch eine Festschrift Ausdruck ge­ ben möchten. EOMUNO HEINEN hat die Entwicklung der entscheidungsorientierten Betriebswirtschaftslehre zum zentralen Anliegen seiner wissenschaftlichen Arbeit gemacht. Damit ging, wie seine un­ mittelbaren Begleiter nur zu intestine wissen, stets auch ein besonderes Interesse an der Bearbeitung jeweils aktueller Fragestellungen einher. Beides wollten diejenigen seiner Schüler, die heute selbst Professoren für Betriebswirtschafts­ lehre sind, bei der Wahl des sachlichen Schwerpunkts für diese Festschrift aufgreifen. Eine be­ sondere Herausforderung gerade auch für die Wirtschaftswissenschaften stellt seit einigen Jahren und noch auf geraume Zeit die Stagnation dar. Daher haben wir als Rahmenthema "Betriebswirtschaftliche Entscheidungen bei Stagnation" gewählt. Sicher läßt sich dieses komplexe challenge in einer Festschrift nicht vollständig abhandeln, und naturgemäß gibt es in der Wissenschaft ebensowenig wie in der Politik einheitliche Auffassun­ gen über Lösungsstrategien. Das zeigt sich auch in diesem Buch. Wenn es aber wenigstens ge­ lingt, einige Problemaspekte ein Stück weiter zu erhellen und weitere Forschung anzuregen, dann ist schon einiges erreicht.

Show description

Read Online or Download Betriebswirtschaftliche Entscheidungen bei Stagnation: Edmund Heinen zum 65. Geburtstag PDF

Similar german_9 books

Organisation des Umweltschutzes im Mittelstand: Konzeption — by Prof. Dr. Axel von Werder, Dipl.-Kffr. Anke Nestler (auth.) PDF

Herr Professor Dr. Axel v. Werder ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre - corporation und Unternehmensführung an der Technischen Universität Berlin. Frau Dipl. -Kffr. Anke Nestler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre - corporation und Unternehmensführung an der Technischen Universität Berlin.

Adolf Prüssmann's Optische Rauchdichtemessung zur Beurteilung von PDF

Automatische Brandmelder sollen Brande so rechtzeitig entdecken, dass die Bekampfung des Brandes noch mit einfachen Mitteln moglich ist und grosserer Brandschaden verhutet wird. Neben der Warme ist Rauch ein meist deutliches Merkmal eines Brandes. Gute Rauchdetektoren vermogen heute schon sehr kleine Rauchdichten zu melden.

Read e-book online Probleme der Ohrphysiologie und neue Lösungsversuche PDF

VI wert sie auf den ersten Blick zu sein scheint, ist grundfalsch. Anatomie und Histologie sind bis zu einer gewissen Vollkommenheit fortge schritten, ebenso die Modellversuche mit ihrer physikalischen und mathematischen Untermauerung, wir kennen Hunderte von experimen tellen Tatsachen aus Physiologie und Pathologie - speedy eigentlich schon zu viele, denn in dem chaotischen Gewirr von Tausenden von Ergebnissen sind viele wertvolle, ja sogar entscheidende experimentelle Resultate alterer Autoren verloren gegangen und in Vergessenheit geraten.

Extra info for Betriebswirtschaftliche Entscheidungen bei Stagnation: Edmund Heinen zum 65. Geburtstag

Example text

Dies gilt ganz besonders für den in den letzten Jahren immer fühlbarer werdenden Zwang, das Verhalten des Unternehmens gegenüber allen nur denkbaren Interessenkreisen zu legitimieren und zu begründen. Aus mehr führungstechnischer Sicht betrachtet, kommt der Unternehmungspolitik die Funktion zu, den generellen Handlungsrahmen zu bilden. Sie legt Freiräume klar und zieht Grenzen. In diesem Rahmen können sich dann nachgeordnete und detailliertere Planungen, Projekte, Programme usw. entwickeln. In mehrstufigen sozialen Systemen, wie sie insbesondere auch die großen Unternehmungen darstellen, ist ein solcher übergeordneter Handlungsrahmen für ein rationales Verhalten auf nachgeordneter Stufe letztlich unabdingbar.

Die einzelwirtschaftlichen Grundfragen, insbesondere die Produktivitätsbeziehungen (Input-Output-Relationen), interessieren vorrangig. Es sei hier etwa an die stark mikroökonomisch-marginaltheoretische Betrachtungsweise von GUTENBER0 2 und in neuerer Zeit an die quantitative Betriebswirtschaftslehre (inkl. Operations Research) erinnert. Im Spannungsfeld dieser Ansätze hat EOMUNO REINEN sein Konzept der entscheidungsorientierten Betriebswirtschaftslehre vorgelegt. 3 Ob man es als neuen betriebswirtschaftlichen Systementwurf oder als Neuorientierung bei weitgehend gleichbleibendem Erkenntnisobjekt, Erkenntnisziel und Auswahlprinzip bezeichnen will, ist hier nicht sehr relevant.

Ein großes Maß an Arbeit im Bereiche der Explikation, der Analyse ökonomischer Zusammenhänge und situativer Einflüsse sowie der Gestaltung adäquater führungstechnischer Instrumente ist noch zu leisten. 9 Vgl. , Planung bei steigender Unsicherheit des Managements, Bem und Stuttgart 1979. 36 Marketingstrategien in stagnierenden und schrumpfenden Märkten Von Prof. Dr. Heribert Meffert, Universität Münster 1. 1 Unternehmensführung in einer veränderten Umwelt In den letzten zwanzig Jahren ist die Führung zahlreicher Unternehmungen von den Ansprüchen, Denkinhalten und Methoden des Marketing geprägt worden.

Download PDF sample

Rated 4.44 of 5 – based on 17 votes
Posted In CategoriesGerman 9